Über mich
1950 in Bad Godesberg geboren, wohne ich seit 1960 in Gangelt. Hier aufgewachsen, habe ich über viele Jahre die Mentalität der Menschen vor Ort und die Liebe zur Heimat kennen- und schätzen gelernt.
Erst in den vergangenen Jahren wurde mir bewusst, dass es wohl kaum eine bessere Voraussetzung für eine „Stadtführerin“ gibt, als über 60Jahre Gangelt erlebt zu haben und von diesem Gefühl „mittendrin zu sein“ so manches aus eigener Erfahrung weitergeben zu können.
Im Jahre 2005 bestimmte mich Herr Dr. Martin Achten (verstorben 2009) als seine Nachfolgerin für Gangelter Stadtführungen.
Den Wunsch meiner ehemaligen Nachbarin, Frau Elisabeth von Cleef (verstorben 2006), ihre Arbeit als Chronistin für Gangelt weiter zu führen, sehe ich als liebenswerte Verpflichtung, der ich gerne und gewissenhaft nachkomme.
In meinen Stadtführungen begleiten mich zu besonderen Anlässen „die Schildwächter zu Gangelt“. Hierbei erzähle ich als „Nachtwächterin auf abendlichem Rundgang“ mit Begeisterung aus den vorhandenen Chroniken und belebe diese Rückblicke stets gerne mit Mundartgedichten von Peter Staas.
Es ist schon eine besondere Herausforderung, gründlich Gelesenes aus der Geschichte auf zunehmen und zu verarbeiten. Später schlossen sich Stadtführungen und Nachtwächter-Touren durch das historische Gangelt - für Familien aus nah und fern - an.
Ich genieße inzwischen die „Erntezeit “ - nach über 500 Führungen!
Diese freundlichen Begegnungen mit Groß und Klein und vor allem das strahlende Wiedererkennen aus Zeiten meiner Stadt- und Nachtwächterführungen bleiben für mich stets die wichtigste Bestätigung und Wertschätzung.
Sollten Fragen offenbleiben, so sprechen Sie mich gerne persönlich an.
(C) 2023 Monika Tholen, Gangelt